Mobile ist kein Trend mehr, sondern Standard. Das dürfte in Anbetracht der Smartphone-Verbreitung inzwischen bei den meisten Unternehmen angekommen sein. Mobiles Marketing bedeutet aber nicht nur, E-Mails oder Websites mobiloptimiert – responsiv – darzustellen.
Im Mobile Marketing ist eines ganz zentral: der Standort des Nutzers. Mithilfe dieser Information sowie Technologien wie Beacons oder Wlan oder GPS lassen sich ausgetüftelte ortsbasierte Werbe-Aktionen durchführen. Location-based Marketing wird zunehmend wichtiger für Unternehmen.
“Fürs #MobileMarketing ist der Standort des Nutzers von zentraler Bedeutung: #LocationBasedMarketing“
Twittern WhatsApp
Hierfür gibt es ganz verschiedene Anwendungsszenarien. Möglich wäre zum Beispiel, dass Nutzer von Apps eine Push-Nachricht erhalten, wenn sie sich in einem gewissen Umkreis eines Geschäfts befinden. Selbst in einem Geschäft kann der Standort dank Beacons erfasst und genutzt werden, um beispielsweise den Weg zu einem bestimmten Produkt aufzuzeigen.
Wichtig sind für Unternehmen also Apps, die den genauen Standort des Nutzers erfassen. Noch einen Schritt weiter geht die Real-Time-Marketing-Automation. Datenquellen müssen also immer auf dem neuesten Stand sein, damit ein Nutzer keine Push-Nachricht für ein Produkt erhält, das im Laden aktuell gar nicht mehr verfügbar ist.