Für viele Marketing-Abteilungen erfolgreicher Unternehmen ist die Customer Journey ein entscheidender Faktor. Aber auch der Service oder die User Experience kann davon profitieren.
Eine gute Methode, die Vorteile für sich zu nutzen, ist das Customer Journey Mapping. Dahinter verbirgt sich sozusagen ein Diagramm, das alle Schritte potentieller Kunden zu einer beabsichtigen Handlung – etwa einer Anmeldung oder einem Produktkauf – übersichtlich darstellt.
“Von einer #CustomerJourney-Map profitieren viele Bereiche eines Unternehmens. #Marketing #UX“
Kunden hinterlassen durch ihre Interaktion mit dem Unternehmen viele Daten. Wichtig ist es deshalb im ersten Schritt, alle Daten zusammenzutragen und Kundenprofile zu erstellen. Anhand dieser Daten können Unternehmen die Interaktion mit dem Kunden personalisieren. Eine Personalisierung wiederum gibt mehr Auskunft über die Kunden, womit der jetzige und zukünftige Kundenkontakt noch besser personalisiert werden kann.
Um die individuelle Ansprache und Begleitung – die inzwischen schon von vielen Kunden erwartet wird – auch vernünftig umzusetzen, ist eine einheitliche Gestaltung der Customer Journey über alle digitalen und physischen Kanäle hinweg unerlässlich.