Mit welchen Technologien werden sich Marketing-Verantwortliche im Jahr 2017 besonders intensiv beschäftigen? Das wollte Marketo, ein Software-Unternehmen für Marketing-Automatisierung. herausfinden und hat deshalb Marketer aus Deutschland, Frankreich, Australien, Großbritannien und aus den USA befragt.
Sehr hoch im Kurs stehen demzufolge Virtual Reality und das Internet der Dinge (IoT). 42 Prozent der befragten deutschen Marketingverantwortlichen planen, IoT-Technologien in ihre Marketingstrategie einzubinden. Fast genauso viele (40 Prozent) haben vor, Virtual Reality für ihre Marketing-Aktivitäten zu nutzen.
“Deutsche Marketingverantwortliche sind sich einig: #VR & #IoT sind die Top-Trends 2017. #Marketing“
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Interessant ist, dass 69 Prozent der Marketer in den USA das Predictive Learning als Technologie Nummer eins betrachten, während das in Deutschland mit gerade mal 18 Prozent unter den Befragten keinen hohen Stellenwert einnimmt. Auf neue Touchpoints freut sich etwa die Hälfte (53 Prozent) der deutschen Marketing-Verantwortlichen. Rund jeder Fünfte (19 Prozent) betrachtet die Entwicklung hingegen mit Sorge und befürchtet zu komplexe Strukturen.
Eine ebenfalls spannende Erkenntnis ist die Beurteilung der Relevanz von Analytics und eines besseren Reportings. In den USA glauben immerhin 42 Prozent der Befragten, dass das einen großen Einfluss auf den Geschäftserfolg hat. In Deutschland sieht das gerade mal jeder Fünfte so.